Gigacube
SB1-Jogi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Tag,

Ich hatte Mitte April einen DSL Anschluss für meine neue Wohnung bestellt. Am 28.04.2025 habe ich dann eine SMS erhalten, dass die Bestellung storniert werden muss, weil es auch technischen Gründen nicht umsetzbar wäre. In mehreren Telefonaten am 29.04. und 30.04 habe ich rausgefunden, dass der Auftrag wohl storniert wurde, weil die Vormieterin die Leitung noch nicht gekündigt hatte. 
Daher wurde mir von einem Ihrer Mitarbeiter angeboten, übergangsweise einen Gigacube zu bekommen, bis die Leitung frei und der DSL Anschluss eingerichtet ist. Diesen habe ich dann am 03.05.2025 erhalten. Die Leitung wurde am 02.05.2025 freigegeben und der DSL Auftrag bestätigt. Leider hat es dann noch bis zum 30.05.2025 gedauert, bis der Router eingerichtet wurde und der DSL Anschluss wirklich nutzbar war. Danach habe ich noch am selben Tag die Kündigung für den Gigacube geschrieben, das Retourenlabel gedruckt und ihn ein paar Tage später zur Post gebracht.
Gestern kam nun leider die E-Mail, dass meine Kündigung eingegangen sei, allerdings erst zum 28.04.2027. Da ich den Gigacube allerdings nur als Ersatz für den fehlenden DSL Anschluss angeboten bekommen habe, verstehe ich jetzt nicht, wieso ich nun zwei Jahre einen Vertrag bezahlen muss, den ich so eigentlich gar nicht bestellt habe.
Nach ca. 2 Stunden Telefonaten, in denen ich von einem Mitarbeiter zum nächsten verwiesen wurde, landete ich am Ende bei einer nicht vergegebenen Nummer. Kurz davor wurde mir von einer MA sogar auch noch gesagt, dass man mir den Gigacube gar nicht erst hätte anbieten dürfen. Es wurde aber trotzdem gemacht und jetzt soll ich dafür 65€ im Monat bezahlen.
10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Den Gigacube gibt es ja nicht kostenlos! Du hast einen Laufzeitvertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen. Den wirst du jetzt auch so erfüllen müssen. Das hast du auch alles schriftlich inform der Vertragsbestätigung erhalten!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @SB1-Jogi,

wenn du Neukunde, dann solltest du die Zufriedenheitsgarantie mit inklusive haben. 

Die besagt, dass du den GigaCube 30 Tage testen kannst und wenn du nicht zufrieden bist innerhalb dieser 30 Tage kündigen. Wenn deine Kündigung innerhalb dieser 30 Tage erfolgte, dann solltest du nicht an diese zwei Jahre gebunden sein. 

1000026248.jpg

Kontrolliere bitte nochmals deine Unterlagen zum GigaCube und wende dich ggfs. nochmals an die Kundenbetreuung. Am besten schriftlich via WhatsApp Chat. Diesen finstest du in dieser Übersicht der Kontaktkanäle.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

# Ein paar Tage später zur Post gebracht! 

Meines Wissens muss der Cube Innerhalb 30 Tage zurück sein. Heißt also bis zum 28.05.ten!

Laut der Info auf der VF Webseite nicht. Die Kündigung muss innerhalb der 30 Tage erfolgen. 

1000026251.jpg

Der 28.04. war nicht der Start des GigaCubes, sondern die Info per SMS. das Angebot für den GigaCube kam später. Letztlich steht das Datum des Starts auf den Unterlagen. 

Das kann nur der TE prüfen, daher mein Hinweis.

Der Gigacube wurde mir als vorübergehende Lösung angeboten, da Vodafone es nicht geschafft hat, den DSL Anschluss rechtzeitig freizuschalten. So wurde mir es auch am Telefon verkauft, als Übergangslösung, nicht als zusätzlicher Vertrag.

Habe ich alles schon gemacht, leider ohne Erfolg

Hast es denn genauso schriftlich? Wenn nein, gilt bereits geschriebenes!

Darum geht es ja...natürlich steht in dem mir zugesendeten Vertrag drin, dass es diese 30 Tage Frist gibt. Es sind nur einige Dinge, die mir bei dieser Sache nicht gefallen:

1. Es hat mindestens 5 Telefonate gebraucht, bis ich überhaupt mal jemanden in der Leitung hat, der in der Lage war, das Problem technisch zu lösen. Diese Person hat mir dann am Telefon eben jenes Angebot gemacht mit der Bitte, es direkt in dem Link in der Mail zu bestätigen. Daher war es natürlich schwierig, sich vorher noch den kompletten Vertrag durchzulesen. Ich habe der Aussage am Telefon, es sei eine Übergangslösung für den DSL Anschluss und damit kostenfrei, geglaubt.

2. Der ursprüngliche Anschlusstermin war der 07.05. Aufgrund interner Fehler bei Vodafone wurde dieser storniert und auf den 23.05. verschoben, und dann nochmal auf den 30.05. Es hieß, der Grund sei, dass ein Techniker kommen müsse, um die Leitung freizuschalten. Der Anschluss wurde dann am 30.05. freigeschaltet, allerdings ohne Techniker vor Ort. Die Verzögerung wäre also meiner Meinung nach nicht notwendig gewesen.

3. Laut einer anderen Vodafone Mitarbeiterin hätte mir der Kollege im April den Gigacube gar nicht anbieten dürfen, weil er nicht in der entsprechenden Abteilung arbeitet und damit nicht befugt war. Dennoch hat er es getan und ich soll ihn jetzt bezahlen.

Wie man sieht, ist das Problem also nicht der grundsätzliche Vertrag, den will ich gar nicht in Frage stellen. Es geht mir um das Zustandekommen und vor allem um die nicht von mir verursachten Verzögerungen beim DSL Anschluss, deren Konsequenz dann das "zu späte" Zurückschicken war.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Screenshot_20250612_140039_Samsung Internet.jpg

Nach deiner Schilderung hast du das Paket zuspät zurück geschickt, demnach hat der Vertrag Bestand!